Pressespiegel

(nmz) 9/2018 – 67. Jahrgang

Lieder im Stil der klassischen Moderne, Wilhelm Busch gewidmet

Arbeitskreis Tonsatz bietet Plattform für musikalische Darbietungen

Im Umfeld des Deutschen Tonkünstlerverbandes wurde 2011 in Hannover der Arbeitskreis Tonsatz von Ulrich Roscher gegründet. Er war als Lehrbeauftragter für Tonsatz und Gehörbildung an den Musikhochschulen Bremen und Hannover tätig und hat Kurse unter anderem für Studienbewerber für den DTKV gegeben. Als freier Musiktheoretiker und Komponist leitet nun er den Arbeitskreis, dessen monatliche Arbeitstreffen allen Musikern offenstehen (Kontakt über www.dtkv-niedersachsen.de).(ganzen Beitrag lesen auf nmz).

(nmz) 6/2017 – 66. Jahrgang

Lehrveranstaltungen bereiten auf Aufnahmeprüfung vor

Zum Angebot des DTKV Niedersachsen für Studienbewerber

Seit vielen Jahren bietet der Landesverband Niedersachsen Lehrveranstaltungen an, in denen sich junge Leute auf die Aufnahmeprüfung an einer Musikhochschule vorbereiten können, insbesondere was deren Anforderungen in Gehörbildung und Musiktheorie betrifft (ganzen Beitrag lesen auf nmz).

(Leinezeitung) 30.05.2016

Die Britischen Lieder sind selten zu hören

Chor Cappella Vocale überrascht sein Publikum mit Raritäten (ganzen Beitrag lesen).

(nmz) 3/2016 – 65. Jahrgang

Komponieren im Dialog – der Arbeitskreis Tonsatz

Vorstellen von neuen Kompositionen in kurzweilig anmutender Musizierstunde

 

Vor vier Jahren hat der Musiktheoretiker Ulrich Roscher in Hannover einen Arbeitskreis Tonsatz für interessierte Musiker gegründet. Ziel der von ihm geleiteten jeweils einmal im Monat stattfindenden Arbeitskreissitzungen ist das Vorstellen bestimmter Kompositionstechniken beziehungsweise satztechnischer Details sowie das Formulieren dazu passender Gestaltungs- beziehungsweise Kompositionsaufgaben.(ganzen Beitrag lesen auf nmz).

(nmz) 3/2015 – 64. Jahrgang

Musikalische Erkenntnis ohne pädagogischen Zeigefinger

Szenisches Konzert der Streicherakademie Hannover

Was hält Musik in ihrem Inneren zusammen, was ist am wichtigsten: Melodie, Harmonie oder Rhythmus? Um diese Fragen ging es in dem von Marie-Luise Jauch entwickelten szenischen Konzert der Streicherakademie Hannover, das Ende November an drei unterschiedlichen Konzertorten in der Landeshauptstadt stattfand. Jedes der genannten Elemente der Musik wird von einem Schauspieler verkörpert. Melodie (Eva Scharpenberg), Rhythmus (Georg Luibl) und Harmonie (Markus Posse) präsentieren den Zuhörern ihre jeweiligen Vorzüge durch Musik von Vivaldi über Chopin bis Gershwin (ganzen Beitrag lesen auf nmz).

(nmz) – 12/2013 – 62. Jahrgang

Moderne Kirchenmusik „hört sich toll an“

Posaunenchöre und Bläserensembles mit der Uraufführung von „Rondino A(c)cento“

Mitte September 2013 wurde im Rahmen der dritten „Hannoverschen Bläsernacht“ in der Bethlehemkirche Hannover das eigens hierfür komponierte Rondino A(c)cento von Ulrich Roscher uraufgeführt. Bei diesem etwa zehnminütigem Stück wirkten zum Abschluss des Abends alle etwa 100 Instrumentalisten der teilnehmenden Posaunenchöre und Bläserensembles zusammen. (ganzen Beitrag lesen auf nmz).

(nmz) – 4/2012 – 61. Jahrgang

Verstehen, wie die Stücke gemacht sind

Hannover hat einen neugegründeten Arbeitskreis Tonsatz

Mit dem „Handwerk der Meister…“ beschäftigen, ist eine besonders interessante Aufgabe. Wie sind die Musikstücke, die wir spielen, singen oder dirigieren eigentlich „gemacht“?
Dieser Arbeit widmen sich gegenwärtig sieben daran interessierte studierte Musiker aus Hannover und Hildesheim. Unter Leitung von Ulrich Roscher, Tonsatzdozent aus Hannover, treffen sie sich regelmäßig am zweiten Donnerstag im Monat mit ihrem Laptop und einem installierten Notenschreibprogramm. (ganzen Beitrag lesen auf nmz).